Juliensblogbattle Wiki
Alle Beitragenden
GoooN
Ein FANDOM-Benutzer
• 3/18/2015

Ich brauch Hilfe!

Ich muss ein Referat über Battlerap halten und brauf Hilfe ein paar begriffe wie Zweckreime oder Hook zu erklären.

Vielen Dank schonmal im voraus.

P.S Hat jemand ein beispiel für einen Zweckreim?

0 11
  • Zustimmen
  • Antworten
GoooN
0
Ein FANDOM-Benutzer
• 3/23/2015

Vielen,vielen Dank !!!

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 3/23/2015

Kein Problem - schreib ruhig wieder, wenn du Beispiele und Erklärungen brauchst.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 3/24/2015

Ich will dir ja nicht auf die nerven gehen, aber hasst du beispiele für einen spitt (hoffe das ist richtig geschrieben) und einen guten reim als gegensatz zum zweckreim. Und vielleicht eine Erklärung für eine Reimkette.

Dankescön

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 3/24/2015

Du gehst mir nicht auf die Nerven ^^

Spit (mit einem t, aber das Verb spitten wieder mit zwei) ist, wenn du phonetisch etwas gleich klingt, aber mit unterschiedlicher Bedeutung. Vereinfacht kann man auch sagen, dass sich das Gleich auf das Gleiche mit unterschiedlicher Bedeutung reimen soll:

Farid Bang kann das exzellent, er hat Tracks, wo e rnur spittet. "Bitte Spitte 5000" oder "Bitte spitte Toi Lab"

Bsp:

"Ich komm an den Club mit zwanzig TÜRKEN aber wir zahlen nichts weil uns die Leute an der TÜR KENN' "

Türken auf Tür kenn' >>> phonetisch ist das gleich und reimt sich. Weil "kennen" im Sprachgebrauch oft zu "kenn' " wird, das "-en" wird verschluckt.

oder von Kolle

"Du hast sächsischen Dialekt

Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt."

sächsischen Dialekt auf sech ischen, die er leckt ^^ - absolut genial, oder?

Spits werden meist genutzt um reimtechnische und kreative Dominanz zu zeigen. Denn auf solche Rhymes muss man erstmal kommen.

Nochmal zur Phonetik:

In der JBB 13 HoS Quali von Eddy reim dieser Gehweg auf geh weg - das sieht auf dem Papier schön aus, ist aber Schrott, da der "Weg" lang gesprochen wird und "weg" im Sinne von "weggehen" kurz >>> da reimt sich nix


Okay gute und saubere Reime:

Kollegah - Bossaura

"Bring' den Trizeps in Form, den Bizeps in Form
Und definier' den Körper wie'n Anatomielexikon"

Hier reimt sich vieles und wie du siehst stehen die Reime inhaltlich in Zusammenhang.

Trizeps und Bizeps aus Strophe 1 definieren ebenfalls teilweise den Körper wie ein Anatomielexikon - einmal weil es antomische Begriffe sind und weiterhin weil "definieren" auch ein Fachbegriff aus dem Bodybuilding ist, definieren im Sinne von Formen.

Das wäre bspw. ein sehr guter Reim - viele Reime sind meist Durschnitt. Entweder auf's Punchen oder auf Selbstdarstellung ausgerichtet - beides zu erreichen, ist auch schwierig.

Noch ein Topbeispiel:

Kollegah - Armageddon (Hier ist Inhalt, Flow und technik konstant auf hohem Niveau, betser deutscher Hip Hop track)

"Schon schlucken Physiker in Klapsen Zyankalikapseln
Die Regierung tut es ab, als surrealen Schwachsinn
Im Südirak verschwanden Nuklearwissenschaftler
Aber über sowas schweigen die Nachrichtenmacher"

Ich denke du siehst sofort, dass die Zeilen alle miteinander inhaltlich verbunden sind (Politik, Verschwörung, Wissenschaft) und die Wörter, die die Reime erzeugen, stammen ebenfalls aus diese Gebieten.

Hör dir ruhig nochmal diesen Track an und lies die Lyrics mit, da findest zahlreiche gute Beispiel für ordentliche Reime.


Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 4/1/2015

Referat Erfolgreich !!!

Ich hab ne 1 bekommen :)

Nochmals Vielen Dank

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 4/1/2015

Freut mich, kein Probem, immer wieder gerne :)

0
• 4/2/2015

In welchem Fach kann man ein Referat über Battlerap halten? :D

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 4/2/2015

Entweder Musik oder Deutsch, ich geh mal davon aus, dass er es in Deutsch gehalten hat. Denn Rap oder Battlrap ähnelt Gedichten stark.

Wer gut punchen kann, aber keinen Flow hat, der könnte problemlso beim Poetry Slam ownen ^^

Die meisten Begriffe aus dem Rap sind auch nur angliserte Begriffe von rhetorischen Mitteln

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 4/3/2015

Ich musste es in Informatik halten (Powerpoint).

Das machen von diesem Powerpoint fuck ist echt schwierig, is halt so in der 11ten Klasse.

0
Ein FANDOM-Benutzer
• 5/11/2015
Da stimme ich zu.
Schreibe eine Antwort...